Newsletter zu den Betriebsratswahlen 2022
Ausgabe 8, 02.12.2021

Liebe Kollegin/Lieber Kollege aus dem Betriebsrat,
 
warum der Einspruch gegen die Wählerliste nun viel wichtiger ist als früher, erfahrt Ihr hier. Ihr müsst Euch als Wahlvorstand mit jedem Einspruch befassen und unbedingt an die Beschlussfassung denken!
 
Viele Abonnenten haben sich mit Begeisterung durch unseren Grundkurs Betriebsratswahlen geklickt. Wer ihn noch nicht kennt, dem sei er empfohlen.
 
Bleibt gesund!
 
Viele Grüße
Eure Redaktion »Betriebsratswahlen«
➥ Praxistipp
Warum der Einspruch neuerdings so wichtig ist
EINSPRUCH Ist die Wählerliste unrichtig, gibt es Korrekturmöglichkeiten. Früher war das vor allem die Anfechtung vor Gericht. Nun ist die aber nur noch möglich, wenn vorher Einspruch beim Wahlvorstand eingelegt wurde. Weswegen der Einspruch so wichtig ist.
 
Weiterlesen
➥ Arbeitshilfe
Muster für Einspruchsschreiben gegen die Wählerliste
MUSTER Über jeden Einspruch gegen die Wählerliste muss der Wahlvorstand entscheiden und dann demjenigen Bescheid geben, der Einspruch erhoben hat. Ein Muster für das Antwortschreiben findet Ihr hier.
 
Weiterlesen
➥ Fragen und Antworten
10 häufig gestellte Fragen zur Betriebsratswahl
WAHL Darf der Wahlvorstand Wahlwerbung machen? Was ist, wenn sich nicht genügend Freiwillige für die Wahl aufstellen lassen? Und was ist zu beachten, wenn die Zahl der Stützunterschriften falsch ist? Wir beantworten die vielen Detailfragen.
 
WEITERLESEN
➥ Quiz
Teste Dein Wissen!
QUIZ Als Wahlvorstand müsst Ihr Euch mit den Einsprüchen gegen die Wählerliste auskennen.Testet hier Euer Wissen. Immer ist eine Antwort richtig.
 
Zum Quiz
➥ Betriebsratswahl 2022 - die Profisoftware
Die Software zur Betriebsratswahl - jetzt informieren