Newsletter zu den Betriebsratswahlen 2022
Ausgabe 12, 10.02.2022

Liebe Leserinnen und Leser,
 
wer während der Betriebsratswahlen weitestgehend im Homeoffice arbeitet, kann Briefwahl machen. Der Wahlvorstand muss diesen Beschäftigten die Briefwahlunterlagen sogar unverlangt zusenden. Wenn Ihr Fragen dazu habt, lest nochmal diesen Beitrag.
 
Und was alles in die Unterlagen für die Briefwahl und sonst auf die Stimmzettel für die Urnenwahl gehört, lest Ihr in dieser Newsletter-Ausgabe.
 
Viel Erfolg weiterhin bei den Vorbereitungen!
 
Beste Grüße
Eure Redaktion »Betriebsratswahlen«
➥ Gut zu wissen
Was für die Stimmzettel wichtig ist
STIMMZETTEL Es gibt zwei Wege, wie Beschäftigte wählen können: persönlich im Betrieb oder per Briefwahl. Für beide Fälle müsst Ihr als Wahlvorstand die Unterlagen vorbereiten. Dabei sind bestimmte Formalien einzuhalten. Eine reine Online-Wahl ist derzeit noch nicht möglich.
 
Weiterlesen
➥ Gut zu wissen
Die Wahlversammlung im vereinfachten Verfahren
WAHLVERSAMMLUNG Im vereinfachten Wahlverfahren erfolgt die Stimmabgabe in einer sogenannten Wahlversammlung. Die Wahl muss geheim stattfinden. Der Wahlvorstand muss also auch hier Stimmzettel und Wahlurne bereitstellen. Doch was gilt sonst noch für die Wahlversammlung? Wir haben die Autoren der Wahlsoftware, Micha Heilmann und Peter Berg befragt.
 
Weiterlesen
➥ Rechtsprechung
Warum der Betriebsrat die E-Mail-Adressen der Belegschaft benötigt
BETRIEBSRATSARBEIT Der Arbeitgeber muss dem Betriebsrat die dienstlichen E-Mail-Adressen der Beschäftigten überlassen, damit dieser die Betriebsratswahlen vorbereiten und beispielsweise eine Abfrage für den Wahlvorstand machen kann. Dabei ist unerheblich, ob gegen die vorherige Wahl ein Anfechtungsverfahren läuft – so das LAG Köln.
 
Weiterlesen
➥ Quiz
Teste Dein Wissen!
QUIZ Müssen alle Stimmzettel in einen Umschlag? Wem muss der Wahlvorstand die Briefwahlunterlagen unverlangt zusenden? Wie viele Stimmen hat der Wähler oder die Wählerin bei der Listenwahl? Teste jetzt Dein Wissen in unserem 5 Fragen-Quiz.
 
Zum Quiz
➥ Betriebsratswahl 2022 - die Profisoftware
Die Software zur Betriebsratswahl - jetzt informieren