Newsletter zu den Betriebsratswahlen 2022
Ausgabe 11, 27.01.2022

Liebe Leserinnen und Leser,
 
als Wahlvorstand tragt Ihr Verantwortung für das Gelingen der Wahl. So müsst Ihr beispielsweise dafür sorgen, dass die Wahlvorschläge fehlerfrei sind. Und das ist nicht so einfach, gilt es doch viele Formalien zu beachten. Daher hier ein Überblick und eine Checkliste, wie Ihr vorgehen solltet.
 
Wahlbeeinflussung ist tabu. Was Ihr dazu wissen solltet, erfahrt Ihr in einem aufschlussreichen Beitrag von Dr. Christiane Jansen in der Januar-Ausgabe von »Betriebsrat und Mitbestimmung«.
 
Viel Erfolg weiterhin!
 
Eure Redaktion »Betriebsratswahlen«
➥ Praxistipp
Was bei Wahlvorschlägen zu beachten ist
BETRIEBSRATSWAHLVorschläge für die Kandidatinnen und Kandidaten des neuen Betriebsrats kommen aus der Belegschaft. Es ist nicht Sache des Wahlvorstands, Leute zu benennen, die sich für den Betriebsrat eignen. Der Wahlvorstand muss allerdings die Vorschläge prüfen, ob sie rechtlich in Ordnung sind.
 
 
Weiterlesen
➥ Arbeitshilfe
Checkliste für Prüfung der Wahlvorschläge
ARBEITSHILFE Als Wahlvorstand müsst Ihr die eingereichten Wahlvorschläge prüfen und eventuell Hinweise geben, falls etwas nicht stimmt. Hier eine Checkliste wie Ihr mit den Wahlvorschlägen Schritt für Schritt umgehen solltet.
 
Weiterlesen
➥ Gut zu wissen
Beeinflussung der Betriebsratswahl
WAHL Das Vertrauen in transparente und integre Betriebsratswahlen ist eine wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Betriebsratsarbeit. Zwischen zulässiger Wahlwerbung und einer rechtswidrigen Wahlbeeinflussung ist nur ein schmaler Grat. Mehr dazu lest Ihr in »Betriebsrat und Mitbestimmung« 1/2022.
 
Weiterlesen
➥ Quiz
Teste Dein Wissen!
QUIZ Bei den Vorschlägen für Kandidatinnen und Kandidaten gilt es viele Formalien zu beachten. Manche Vorschläge sind sogar ungültig. Hier könnt Ihr Euer Wissen testen.
 
Zum Quiz
➥ Betriebsratswahl 2022 - die Profisoftware
Die Software zur Betriebsratswahl - jetzt informieren